13. Februar 2010

Im Mittelpunkt

Und wieder einmal ist es soweit. Genauso wie jedes Jahr versammeln sich tausende Menschen im Zentrum von Dresden. Der Grund? Erinnerungen an 1945. Denn heute jährt sich die Bombardierung der Stadt ja bekanntlich zum 65. Mal. Die Menschen treffen sich und wollen gemeinsam erinnern, vielleicht trauern, auf jeden Fall mahnen, Sorge dafür tragen, dass die Geschehnisse der Vergangenheit niemals aus den Köpfen der Menschen verschwinden. Soviel zur Theorie.
Denn diese Menschen sind wahrlich die einzigen, die ich irgendwo verstehe. Aber sie sind beileibe nicht die einzigen, die diesen Tag nutzen um sich zu versammeln. Denn ebenso meinen jedes Jahr mehrere tausend Wirrköpfe, dieses historische Ereignis nutzen zu müssen, um zu demonstrieren. Vorgeschobener Grund ist jedes Mal das Gedenken an getötete deutsche Soldaten und Zivilisten. Und ich bin mir sicher, ca. 90% dieser kurzhaarigen Trendsetter kennen diesen Grund nicht einmal. Sie sind doch wie jedes Jahr nur hier, um ihre niedlichen Fähnchen zu schwenken und lauthals wenig bis gar nicht durchdachte Parolen, die sie irgendwo bei ihren großen 15-jährigen Freunden aufgegabelt haben, in die Welt hinaus zu blasen. Ich weiß, sie sehen älter aus, aber ich beziehe mich hier auf die Reife ihrer Hirne. Aber Moment, bevor hier jetzt einige lauthals losjubeln, schauen wir uns doch mal die andere Seite an. Und ich meine nicht jene, die, wie oben erwähnt, tatsächlich sinnvolle Gründe für ihr Erscheinen an diesem Tag haben. Nein.
Ich meine diejenigen, die sich von so einem Aufmarsch der Eierköppe provozieren lassen. Jene, die meinen, sie müssten sich zeigen, nur um dem Einhalt zu gebieten und so ihr heuchlerisches Desinteresse an dem Naziaufmarsch offenkundig zur Schau stellen. Wenn es euch nicht interessieren würde, was die Glatzen zu sagen haben, warum seid ihr dann dort. Euer Problem ist, dass ihr nämlich doch Interesse zeigt und euch darauf einlasst. Und genau das ist es doch, was sie wollen. Solange es Menschen wie euch gibt, haben sie Zuhörer. Und genau das wollen sie. Sie wollen wahrgenommen werden. Sie suchen eine Plattform, ein Medium, um ihren Scheiß zu verbreiten. Und ihr gewährt ihn. Genauso wie die Medien. Warum wird dieser Mist breitgetreten? Das ganze Journalistenpack auf Sensationsjagd. Und niemand scheint zu begreifen, was eigentlich passiert. Für mich seid ihr mit denen auf genau demselben Niveau. Kein bisschen besser. Das einzige, was euch von denen unterscheidet, ist die Elbseite. Wie kann man denn gegen eine Demonstration demonstrieren. Ich glaube jeder, der dort ist und laut "dagegen" schreit, hat das Prinzip der Demokratie noch nicht ganz begriffen. Jeder kann hier sagen, was er denkt. Aber was nützt alles reden, wenn einem niemand zuhört. Sie werden immer laufen. Und sie werden es solange tun, wie es Menschen gibt, die ihnen zuhören. Wann werdet ihr das endlich begreifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen